JIT Ladungsträger für E-Komponenten

Die E- Mobilität stellt an die Ladungsträger hohe Anforderungen: die Bauteile müssen staubfrei gelagert sein, und von Verschmutzungen geschützt werden und Beschädigungen der Bauteile müssen ausgeschlossen sein. Eine hohe Packungsdichte in Verbindung mit automatischer Be- und Entladung ermöglicht eine wirtschaftliche Produktion.

Sicher transportieren und automatisch handeln

 

Innovation Edelstahlklinken

Mts hat für diesen Anwendungsfall spezielle Stapelsäulen mit beschichteten Edelstahlklinken entwickelt.

mts Klinkensäule BatteriewannenDie Beschichtung der Klinken in Verbindung mit beschichteten Führungswinkeln hält die Bauteile sicher während des Transports und schützt vor Beschädigungen. Die Stapelsäule ermöglicht einerseits hohe Packungsdichten zu erzielen und anderseits eine automatische Be- und Entladung der Gestelle.

Sobald ein Bauteil eingelegt wird, kappt die nächste Klinke mechanisch gesteuert durch ein Gestänge automatisch auf. Der Roboter kann nun das nächste Bauteil einlegen. Dieser Mechanismus funktioniert gleichermaßen beim Entladen: Die Klinken klappen gesteuert über die Federkraft beim Entladen weg, sobald das Bauteil entnommen wurde.

 

 

Hochgenau positioniert

Damit dieser Prozess der Be- und Entladung automatisch erfolgen kann, erfolgt die genaue Positionierung der Gestelle mittels einer 2 Punkt Zentrierung in der Automatisierung. Diese Zentrierung in Verbindung mit der Einmessung ermöglicht der Stapelsäule eine Positioniergenauigkeit von bis zu +/- 2 mm. Der Robotergreifer kann somit das Bauteil sicher im Ladungsträger greifen.

Praktische Erfahrungen haben wir z.B. für Batteriewannen, Batterien oder aber die Karosserie Bauteile der E-Fahrzeuge. Die Ladungsträger werden für Ihre Bauteile von mts maßgeschneidert entwickelt und mit hoher Automatisierung gefertigt.

Die damit sichere Funktion des Ladungsträgers bei der Versorgung entspricht dem Motto: Automation ready!